2004/03 (Der Standard): Steirischer Panther über braunem Haus

STEIERMARK

Colette M. Schmidt

Graz – Der Leopold Stocker Verlag ist bemüht, den Schein eines renommierten steirischen Verlagshauses zu wahren: Man publiziert unter anderem Schulbücher und agrarwissenschaftliche Fachliteratur. Optisch unterstrichen wird die bodenständige Integrität des Hauses durch das offizielle steirische Landeswappen, das über seinem Eingang in der Grazer Hofgasse prangt.

Doch wer einen genaueren Blick auf die gesamte Liste der Verlagsproduktion wirft, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Antisemitische, rassistische und rechtsextreme Autoren geben sich im Hause Stocker die Klinke in die Hand. Volkmar Weiss veröffentlichte hier 2000 sein Buch „Die IQ-Falle“, in dem er die unterschiedliche Verteilung des IQ bei verschiedenen ethnischen Gruppen propagiert, der Holocaust-Leugner David Irving ist mit „Rudolf Heß – ein gescheiterter Friedensbote“ vertreten, und der Antisemit Friedrich Romig publizierte hier 2002 „Die Rechte der Nation“.

Antisemit als Gründer

Kennt man die Geschichte des Verlagsgründers Leopold Stocker, überrascht das rechtslastige Programm nicht. Der Abgeordnete des Bauernbundes hatte in einer Landtags-Rede 1920 Juden als „Parasiten“ bezeichnet, die zu bekämpfen und zu vertreiben seien. Mit jedem Mittel – „und wenn es der Pogrom ist“.

Die steirischen Grünen brachten am Dienstag einen Antrag im Landtag ein, in dem sie fordern, dass dem Verlag das Recht das Landeswappen zu führen, abgesprochen wird. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums wurde dem Verlag dieses Recht 1992 vom damaligen Landeshauptmann Josef Krainer zugesprochen. Im allgemeinen wird dieses Recht Institutionen verliehen, die in einem bestimmten Wirtschaftszweig „eine führende und allgemeine Stellung“ einnehmen. So steht es im „Gesetz über den Schutz des steirischen Landeswappens“ von 1979. Edith Zitz, Landtagsabgeordnete der Grünen: „Unser Ziel ist es, dass das Wappen im Sommer nicht mehr in der Hofgasse 5 hängt.“

—–

Gegendarstellung (sic!):
http://derstandard.at/1743393